Hämorrhoiden Darstellung Proktologe München

Proktologische Erkrankungen

Hämorrhoiden sind häufig, aber es gibt noch andere proktologische Erkrankungen, die wir hier für Sie aufgelistet haben.

Fissuren

Was sind Analfissuren?

Fissuren sind schmerzhafte Schleimhautrisse im Analkanal undkönnen, solange sie noch frisch sind, konservativ behandelt werden. Eine Behandlung mit Salben können das Leiden dauerhaft heilen.

Manchmal kann unterstützend Botox in den Schließmuskel eingespritzt werden. In fortgeschrittenen Fällen handelt es sich um chronische Wunden, die wie ein Geschwür vernarben. Dann hilft auch eine Operation.

Abzess und Fistel

Was ist ein Abszeß? Was ist eine Fistel?

Der Abszeß ist häufig die Folge einer Fistel, die sich entzündet hat. Er muß akut entlastet (aufgeschnitten) werden, damit der Eiter abfliessen kann. Die Fistel sollte dann entweder sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden.

Manchmal zeigt sich eine Fistel auch durch anhaltende Sekretion aus einem Loch, neben dem Darmausgang. Wichtig für die Behandlung der Fistel ist ihr Verlauf durch den Schließmuskel. Deswegen ist neben dem erfahrenen Chirurgen auch eine genaue Diagnostik vor der Operation wichtig.

Die Fistel kann durch verschiedene Operationsmethoden beseitigt werden, entweder durch konventionelle Operation/Resektion, oder durch Implantation eines so genannten Analfistel Plugs, eines „Stöpsels“, der in den Fistelgang eingebracht wird. Die Operationsmethode mit dem Analfistel Plug ist schonender, die Heilungsquote ist nur bei etwa 60-70%.

Marisken

Was sind Perianalthrombosen oder Marisken?

Darunter versteht man Knoten/Hautfalten am Enddarm. Sie können in örtlicher Betäubung oder in kurzer Narkose entfernt werden, wenn man sie als störend empfindet. Sie können aber auch belassen bleiben und sogar von selbst ohne Zuhilfe verschwinden.

Darmspiegelungen werden nicht bei Dr. Wittig, sondern bei Gastroenterologen durchgeführt Über die Behandlung anderer Enddarmerkrankungen erfahren Sie weiters hier.

Condylome

Was sind Condylome oder Feigwarzen?

Anale Condylome (Condyloma acuminata) oder Feigwarzen sind Knoten im Enddarm- und im Genitalbereich, die durch Viren (HPV, humanes Papillomavirus) übertragen werden. Es handelt sich um eine Infektion durch engen Kontakt mit einer infizierten Person, häufig durch Geschlechtsverkehr, z.B. Analverkehr. Der oder die Partnerin sollte deshalb auch untersucht werden. Die Infektion überträgt sich aber nicht ausschließlich sexuell. Die Erkrankung kann, wenn über einen längeren Zeitraum nicht behandelt, zu bösartigen Erkrankungen führen. In frühen Stadien gelingt eine Heilung medikamentös, bei ausgeprägter Feigwarzenbildung ist eine operative Entfernung der Knoten angezeigt.

Hämorrhoiden und andere Beschwerden im Enddarmbereich werden in unserer proktologischen Praxis in München seit Jahren erfolgreich behandelt.

Die Symptome bei Hämorrhoiden sind beispielsweise Juckreiz, Blutungen, Nässen, Brennen, Schmerzen und Knotenbildung.

Wir sind spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Hämorrhoiden und behandeln Hämorrhoiden stadiengerecht und sehr schonend. Da das Thema Hämorrhoiden ein sehr umfangreiches Thema ist, haben wir ihr eine Seite mit Fragen und Antworten gewidment: Hämorrhoiden – Ursache und Symptome sowie deren Behandlung.